Kampfsport in Köln

Du bist auf der Suche nach Kampfsport in Köln, vielleicht sogar einer Vollkontaktsportart wie Kickboxen, Thaiboxen, Muay Thai, Mixed Martial Arts (MMA) oder Boxen?

Der Vorteil von Kampfsport -Training in Köln

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn das Fantastische an Kampfsport ist, das Sie durch das regelmäßige Kampfsporttraining Ihre Fitness und Ausdauer verbessern. Sie werden mit der Zeit Ihre Schnelligkeit und Kraft erhöhen. Gleichzeitig verbessert sich Ihre Flexibilität, Ihr Gleichgewichtssinn sowie Ihre Koordination.

Die Nachteile vom Kampfsport-Training in Köln

Beim Kampfsporttraining trainiert man allerdings meistens auf das Ziel hin, sich eines Tages in einem sportlichen Wettkampf bzw. im Sparring (Trainingskämpfe) zu beweisen und das wollen die wenigsten. Die berechtigte Angst vor Verletzungen schwirrt da immer im Kopf herum und niemand möchte aufgrund von Sportverletzungen am nächsten Tag oder gar Wochen lang arbeitsunfähig zu sein. Das Ende vom Lied ist es, dass die meisten dann irgendwann mit dem Kampfsport aufhören, weil sie sich ohne die entsprechenden Wettkämpfe gar nicht weiter entwickeln können.

Kampfsport in Köln als Selbstverteidigung?

krav_maga_neu-2
Meistens ist in der Selbstvertedigung der Agressor größer!

Sollten Sie in Köln auf der Suche nach Kampfsport zwecks Selbstverteidigung sein, dann muss ich Dich leider enttäuschen. Kampfsport hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun. Im Kampfsport gibt es festgelegte Regeln und man kämpft in festen Gewichtsklassen, sprich Kampfsport ist weitestgehend symmetrisch. Außerdem wirst Du durch das Kampfsporttraining, insbesondere bei Vollkontaktsportarten wie Boxen, Kickboxen, Mixed Martial Arts, Muay Thai oder Thaiboxen darauf konditioniert, dich immer aufs Kämpfen einzulassen, nach vorne zu gehen und den Gegner anzugreifen. Stellen Sie sich einen Boxkampf vor, in dem einer der Kontrahenten sagt:“ Och nee, ich habe keine Lust, ich gehe wieder aus dem Ring!“. In einer Selbstverteidigungssituation könnte dieses sich immer auf einen Kampf einlassen, lebensgefährlich sein.

Denn Selbstverteidigungssituationen sind asymmetrisch, dass heißt:

  • krav_maga_neu-10
    Außerhalb des Rings sind oft Waffen im „Spiel“!

    Es besteht ein Überraschungseffekt: Im Ring ist es normal, dass da jemand steht, der mit mir unter symmetrischen Bedingungen kämpfen möchte, auf der Straße wird man plötzlich angegriffen, wo mit man (ungeschult) meitens nicht rechnet.

  • Es gibt mehrere Angreifer: Im sportlichen Kontext kämpft man immer gegen einen, auf der Straße glaubt man es zunächst mit nur einem Agressor zu tun zu haben und plötzlich kommt noch einer oder mehrere hinzu. Oder es sind direkt mehrere Agressoren im Spiel.
  • Es sind Waffen im „Spiel“: Vor 2000 Jahren war es normal, dass Gladiatoren mit Waffen gegeneinander kämpften, heute im Ring absolut unvorstellbar. Auf der Straße ist es leider ganz normal, dass Waffen oder zumindest improvisierte Varianten im Spiel sind.
  • Der Agressor ist größer und/oder stärker:  Wie bereits oben erwähnt, in einem sportlichen Ringkampf ist mein Gegner aufgrund der enggestaffelten Gewichtsklassen recht ähnlich, meistens kämpfen auf Statistiken basierend ähnliche starke Athleten gegeneinander. Auf der Strasse wird man meistens von Personen angegriffen, die größer und/oder stärker sind.

Außerdem werden Sie im Kampfsporttraining nicht auf das Erkennen von Gefahren, verbaler Deeskalation und Notwehrrecht geschult.

Was bedeutet das letztendlich alles für Dich?

Wenn Du grundsätzlich Deine Fitness verbessern möchtest, sprich Deine Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Kraft, aber kein Interesse an sportlichen Wettkämpfen/Sparring/Verletzungen hast, dann wäre unser Fitnessboxtraining in Köln etwas für Dich. Deine Flexibilität kannst Du bei uns übrigens in unseren Yoga Kursen trainieren.

Solltest Du zu dem eh Interesse an Krav Maga/Selbstverteidigung haben, da Du neben den oben genannten Vorteilen, auch noch lernen möchtest,

  • wie man Gefahren rechtzeitig erkennt,
  • wie man verbal deeskaliert,
  • wie man gegen mehrere Angreifer,
  • gegen bewaffnete Angreifer,
  • gegen größere und stärkere Angreifer vorgeht
  • und sich gleichzeitig mental darauf einstellt,

dann solltest Du zu unserem Krav Maga Training in Köln kommen.

Du möchtest Dich gerne zu einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining anmelden?

Dann fülle jetzt unser Anmeldeformular aus:

[ninja_form id=1]